Über dem Himmel.Unter dem Meer: Galerie C zeigt von 7. März bis 13. April 2013 umfangreiche Personalie der Berliner Linienzeichnerin Ankalina Dahlem

Nach der großen Werkschau letzten November in Frankfurt (Galerie Art Virus Ltd.) und vor der kommenden Ausstellung in New York (Ivy Brown Gallery; 12.4. bis 30.5.2013), zeigt die Galerie C nun vom 7. März (Vernissage 6. März) bis 13. April 2013 die erste umfangreiche Werkschau von Ankalina Dahlem in Wien und Österreich.

Die farblich meist auf schwarz und weiß reduzierten Arbeiten der Berliner Linienzeichnerin (u.a. Absolventin der Frankfurter Städelschule und der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe) beinhalten vorwiegend Szenen aus Traum- und Märchenwelten, die Figuren und Motive in einem durchgehenden Strich gezeichnet. Bilder die Geschichten erzählen. Oftmals erzeugen die Bilder mit ihrer Leichtigkeit ein Lächeln. Oftmals irritieren sie aber auch. Allesamt sind sie sinnlich fordernd und beanspruchen eine tiefer gehende Auseinandersetzung. In der aktuellen Einzelausstellung werden ausgewählte Werke aus den Jahren 1991 bis 2012 gezeigt, darunter auch mehrere Arbeiten aus dem (blauen) Oceanos-Zyklus und einige Bilder aus den ganz seltenen färbigen Arbeiten aus dem Jahr 2001. Der Ausstellungskatalog mit allen fünfzig gezeigten Werken sowie einer Werkbeschreibung der internationalen Kuratorin und Publizistin Carola Muysers und zwei Kurzgeschichten von Ankalina Dahlem ist über die Galerie C (office@galeriec.at) erhältlich.