Galerie Czaak mit Gerhard Leixl auf art-austria 2014

Passend zur qualitativen Werkschau österreichischer Kunst, zeigt die Galerie Czaak eine retrospektive Personalie von Gerhard Leixl mit frühen Arbeiten aus seinen Zyklen “Colours”, “Tango” und “Butoh” sowie Werke aus seinem aktuellen Zyklus “Metamorphosen”.

Die künstlerischen Arbeiten Gerhard Leixls umfassen die verschiedensten künstlerischen Medien: Malerei, Tanz, Körperkunst, Skulpturen und Objekte. Seine Werke bewegen sich zwischen Inszenierung, Performance und Aktionismus. Dieser Aktionismus setzt sich auch in seiner gestisch-expressiven Malerei durch, insbesondere in den Butoh- und Tango-Zyklen, wo er die expressive tänzerische Körpergestik in malerisch-grafische Bewegungsstudien übersetzt.

Im neuen Zyklus “Metamorphosen” hat der Künstler seine Eindrücke von den Aulandschaften in der Wiener Lobau im heurigen Sommer direkt vor Ort verarbeitet. Auch in diesen, auf den ersten Blick rein naturalistischen Motiven, sind die für Leixl typischen gestischen Figuren enthalten. Aus Bäumen und Pflanzen entstehen gleichsam symbiotische Metamorphosen aus Mensch und Natur, die der Künstler in seiner typisch farbintensiven und expressiven Dynamik und Gestik festhält. Der neue Katalog mit zahlreichen Abbildungen und Texten von Erwin Fiala und Burghart Schmidt erscheint zur Ausstellung und ist auch über die Galerie erhältlich.

Gerhard Leixl “Transformation”; Retrospektive Werkschau; art-austria Leopold Museum, Museumsquartier Wien, vom 2. April (Vernissage) bis 6. April 2014; Eintrittskarten über office@galeriec.at .