Galerie Czaak mit Dahlem, Kornberger und Leixl auf Art Salzburg 2014

Beim diesjährigen Auftritt auf der Art Salzburg (14. bis 24. August 2014) stellt die Galerie Czaak Ankalina Dahlem (geb. 1969 in Frankfurt/D), Absolventin der Städelschule Frankfurt (bei Immendorf) und der Akademie Karlsruhe (Freie Malerei bei Gros und Bildhauerei bei Balkenhol) sowie Alfred Kornberger (Wien 1933 – 2002 Wien) und Gerhard Leixl (geb. 1961/Straß-Steiermark), Absolvent u.a. Akademie Wien Malerei bei Lassnig und Schmalix, Bildhauerei bei Pistoletto und Fotografie bei Kubelka-Bondy, in den Mittelpunkt.

Dahlem steht für mehrheitlich monochrome Linienzeichnungen, die Figuren und Motive in einem durchgehenden Strich gezeichnet. Bilder, die Geschichten aus dem Leben erzählen und in sinnliche Gefühlswelten entführen, trotz der Reduktion voller Ausdruck und Strahlkraft. Gerhard Leixl wiederum ist ein vielseitig ausgebildeter Künstler und in entsprechend unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen tätig. Neben der Übernahme expressiver Gestik und intensiver Farbgebung, zählt auch die formale Übertreibung zu seinem künstlerischen Reportoire. Leixls Malarbeiten zeigen oftmals auch eine ungeordnete Ordnung in der Anordnung verschiedener Elemente oder Motive. Daraus entstehen dann oft mehrere Ebenen. Besonders diese Arbeiten zeigen seine handwerkliche Fähigkeit eines dynamisch schnellen und trotzdem perfekt sitzenden Farbauftrags.

Im Fokus der Präsentation stehen frühe Arbeiten von Dahlem (u.a. aus dem Zyklus „Oceanos“) und Werke aus Leixls Zyklen „Metamorphosen“, „Tango“ und „Butoh“. Weitere Arbeiten bei der Messe stammen von Alfred Kornberger, Schüler von Robin Christian Andersen. Kornberger steht schwerpunktmässig für die österreichische Tradition einer körperbetonten Kunst und widmete sich in seinen Werken primär dem weiblichen Akt. Abseits einer vordergründigen Erotik zeigen seine Bilder einen vielfältigen Diskurs zwischen stilistischer Variation und reiner Malerei. Die Farbe war der wichtigste Aussagefaktor in seinen Bildern. Alfred Kornberger zählt zu den großen Koloristen in der Malerei des 20. Jahrhunderts. Er gilt bei Experten als einer der vielfältigsten und bedeutensten Vertreter der Kunst nach 1945 in Österreich.